Feed
26.03.2024
08.04.2024
Osterferien
Liebe Patientinnen und Patienten, wir machen Osterferien bis einschließlich Freitag, 5.4.24. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit zu den üblichen Praxisöffnungszeiten in dringenden Fällen an unsere...   mehr

04.10.2019

Grippeimpfung 2019/20

der Herbst kündigt sich an und damit die alljährliche Grippeimpfung. Wir werden die Grippeimpfung ab 1. Oktober in der Praxis anbieten. In diesem Jahr können wir allen Patienten den neuen 4-fach Impfstoff mit erweiterter Wirksamkeit um einen weiteren Grippevirusstamm anbieten.
Die Impfung wird allen Personen ab dem 60. Geburtstag und jüngeren Menschen mit chronischen Krankheiten empfohlen. Dazu zählen z.B. Lungenkrankheiten wie Asthma, COPD (Raucherlunge), Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). In all diesen Fällen ist die Impfung Kassenleistung und wird bei gesetzlich Versicherten von den Krankenkassen übernommen.
Menschen, die beruflich einem erhöhten Ansteckungsrisiko durch viele Kundenkontakte ausgesetzt sind wird die Impfung ebenfalls emfpohlen. In diesem Fall werden die Kosten aber nicht von der Krankenversicherung übernommen. In der Regel zahlt in diesen Fällen der Arbeitgeber die Impfung, die dann oft von Betriebsärzten im Auftrag des Arbeitgebers angeboten wird. Wenn sie es wünschen können Sie die Impfung aber auch gegen Rechnung bei mir durchführen lassen. Ob Ihr Arbeitgeber Ihnen die Kosten dafür erstattet (ca. 35 EUR) sollten sie vorab mit ihm abklären.
Neben der jährlichen Grippeschutzimpfung wird für alle ab 60 und alle chronisch Kranken auch die Pneumokokkenimpfung empfohlen. Diese Impfung muss gemäß den aktuellen Empfehlungen nur in besonderen Fällen nach 6 Jahren wiederholt werden.
Da wir den Pneumokokken-Impfstoff nicht immer vorrätig haben und ggf. bestellen müssen, bitte ich Sie uns möglichst vor dem Impftermin hierauf anzusprechen. Vielleicht haben Sie ja auch schon diese Impfung früher erhalten. Bringen Sie daher unbedingt wie zu jedem Impftermin Ihren Impfpaß mit.
Wir beraten Sie bei Fragen zu den Impfungen gerne.

Ihr Hausarzt Dr. Lüdicke