Keine Einträge vorhanden.

01.03.2020

Impfung gegen "Zecken" und Borreliose

sobald es langsam wärmer wird plagen uns auch wieder die Zecken. Es gibt zwei wichtige Erkrankungen, die durch Zeckenstiche übertragen werden können. Die Borreliose und die FSME=FrühSommerMeningoEncephalitis= Hirn- und Hirnhautentzündung. Die FSME ist im Landkreis Darmsta-Dieburg auf dem Vormarsch.
Gegen die Borreliose gibt es keine Impfung, aber eine effektive Behandlung. Gegen die FSME gibt es eine Impfung, aber keine effektive Behandlung.
Da der Landreis Darmstadt-Dieburg als FSME-Risikogebiet gilt wird bei uns die Impfung gegen die FSME von den gesetzlichen Krankenversicherungen voll bezahlt. Ich empfehle diese Impfung auch und führe sie in der Praxis durch. Insgesamt sind 3 Impfungen zur Grundimmunisierung nötig, dann wird je nach Alter alle 3-5 Jahre aufgefrischt. In der Regel haben wir den Impfstoff vorrätig, bitte vereinbaren Sie aber vorab einen Termin für die Impfung.
Für die Borreliose gibt es keine regionalen Verteilungsmuster, diese Erkrankung kommt in ganz Deutschland/Europa vor. Oft wird nach einem Zeckenstich, manchmal auch ohne sich an einen solchen zu erinnern, eine rundlich/ovale Rötung der Haut bemerkt. Diese kann, muss aber nicht randbetont sein. Wenn sich diese Rötung über mehrere Tage immer weiter ausbreitet und der Zeckenstich länger als eine Woche zurückliegt oder Sie sich gar nicht an einen Stich erinnern sollten Sie mir die Stelle zeigen. Je nach Befund und Diagnose ist dann eine Behandlung nötig. Blutuntersuchungen auf Borreliose sind leider immer noch mit erheblichen Unsicherheiten behaftet und sollten daher nur nach sorgfältiger Beratung und Abwägen des Für- und Wider mit mir in der Praxis durchgeführt werden. Generell kann diese Blutuntersuchung jedenfalls entsprechend den aktuellen Empfehlungen nicht zum alleinigen und sicheren Ausschluss oder Nachweis einer Borreliose empfohlen werden. Das Gleiche gilt für das Einschicken der Zecke zur Analyse, das von verschiedenen Apotheken und auch über das Internet angeboten wird. Es ist zur Diagnosestellung immer eine ärztliche Beratung erforderlich!

Robert Koch-Institut: Neuartiges Coronavirus (2019-nCoV)

Dies ist der RSS-Feed des Robert Koch-Instituts zum Neuartigen Coronavirus (2019-nCoV).

Quarantäne bei Einreisen nach Deutschland

2020-05-2916:45

Für Einreisen nach mehrtägigem Aufenthalt in einem EU-Mitgliedsstaat, einem Schengen-assoziierten Staat oder dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sprechen Bund und Länder eine Quarantäneempfehlung aus, wenn der jeweilige Staat nach den statistischen Auswertungen und Veröffentlichungen des European Center for Disease Prevention and Control (ECDC) eine hohe Neuinfiziertenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung (mehr als 50 Fälle pro 100 000 Einwohner kumulativ in den letzten sieben Tagen) aufweist. Die vorliegende Karte zeigt die Inzidenz der letzten 7 Tage pro 100 000 Einwohner in Europa.

COVID-19: Meldepflicht

COVID-19: Meldepflicht

Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Meldung von Verdachtsfällen von COVID-19

2020-05-2916:30

Meldepflichtig gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. t IfSG ist der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). Um bewerten zu können, ob ein Verdacht begründet ist, empfiehlt das RKI zu prüfen, ob nach dem Stand der Wissenschaft sowohl das klinische Bild als auch ein wahrscheinlicher epidemiologischer Zusammenhang vorliegt.

Situation report - 29 May 2020

Situation report of the Robert Koch Institute COVID-19, 29.5.2020

Nowcasting und R-Schätzung: Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland

2020-05-2916:25

Das Nowcasting erstellt eine Schätzung des Verlaufs der Anzahl von bereits erfolgten SARS-CoV-2-Erkrankungsfällen in Deutschland unter Berücksichtigung des Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzugs. Aufbauend auf dem Nowcasting kann eine Schätzung der zeitabhängigen Reproduktionszahl R durchgeführt werden.

Robert Koch-Institut: Neuartiges Coronavirus (2019-nCoV)

Quarantäne bei Einreisen nach Deutschland

2020-05-2916:45